Am Samstag den 14.08. beginnt eine kurze Fastenzeit zu Ehren Maria Himmelfahrt, die zwei Wochen dauert. Dieses Fasten befolgt man nach den gleichen Regeln wie auch die Fastenzeit vor Ostern. Ungeachtet der Strenge, galt in Russland dieses Fasten am angenehmsten und an leichtesten.

Die Grundlage der Speisen dieses Fastens ist die neue Ernte der Kartoffeln und die reifen Früchte dieses Jahres und selbstverständlich auch Pilze.

Am 19.August feiert die orthodoxe Kirche das Fest der Verklärung Jesu. An diesem Fest sind Fisch, Wein und Öl erlaubt. Am letzten Tag der Fastenzeit am 28. Aug. feiert die Kirche Maria Himmelfahrt. Wenn dieser Feiertag nicht auf einen Mittwoch oder Freitag fällt ist Fleisch erlaubt, im anderen Fall isst man Fisch.

Das Zubereiten von Hefeteig für Gerichte in der Fastenzeit ist leicht. Mit diesem Rezept gelingt es allen, auch Ungeübten. Piroschki aus diesem Teig brät man „oben“ in der Pfanne.

Die Füllung in dieser Jahreszeit ist sehr vielseitig, z.B. Pilze und Zwiebeln, mit Kartoffeln, Zwiebeln und gelben Rüben, mit Erbsen, Dill und gerösteten Zwiebeln, mit Äpfeln, mit Aprikosen, mit Birnen. In die Füllungen mit Früchten kann man nach Belieben Rosinen, geröstete, gemahlene Nüsse usw. zugeben. Versuchen Sie auch nicht angegebene Zutaten. Lassen Sie Ihrer Phantasie freie Lauf, es wird gelingen.

Für den Teig benötigen Sie:
½ Liter lauwarmes Wasser
ca. 40 gr. Hefe
3 ES Öl
1 ES Zucker,
eine Prise Salz
900 – 950 Gramm Mehl

Die Hefe in lauwarmen Wasser auflösen. Zucker und Salz einrühren. 2/3 gesiebtes Mehl sorgfältig einrühren, sodass ein Teig ohne Klumpen entsteht. Unter Rühren Öl zugeben. Das restliche durchgesiebte Mehl aufhäufeln. Darauf gießen wir unsere aufgelöste Hefe. Damit der Teig beim Kneten nicht an den Händen klebt ölen wir die Hände ein, und kneten den Teig 5 – 10 Minuten lang. bis der Teig glatt und „lebendig“ist Sie werden es fühlen. Wir legen den Teig in eine trockene Schüssel, bedecken ihn mit einem Tuch und lassen ihn aufgehen.

Der Teig vor dem AufgehenDer fertige Teig

Unseren luftigen aufgegangenen Teig kneten wir nochmals durch und lassen ihn noch einmal gehen. Beim zweiten Mal geht er sehr schnell auf. Danach teilen wir den Teig in Kugeln. Die Größe der Kugeln entspricht der Größe der Piroschkis. Je kleiner die Piroschki sind, desto mehr ist man mit ihnen beschäftigt. Die Kugeln ausrollen und mit Mehl bestäuben. Mit der Füllung belegen und sorgfältig mit den Fingern zukleben.

Die Füllung: Aprikosen und KirschenVorbereitung der Piroschkis

Ich brate die fertigen Piroschkis in der Pfanne nachdem ich alle gefüllt habe, dann kann ich mich auf das Braten konzentrieren und nichts brennt an. Denn sie braten sehr schnell. Bitte zuerst auf der Seite mit zugeklebten Naht und dann auf der anderen braten.

Piroschki sind fertig zum Verzehr

Eines möchte ich noch hinzufügen. Der normale, nicht für die Fastenzeit bestimmte Teig wird genauso zubereitet, nur wird die Hefe in lauwarmer Milch angesetzt. In den Teig kommt 1El Öl und 50 Gramm flüssige Butter – und keine Eier.

Guten Appetit, bis zum nächsten Mal.